Nöüegkeïten op Soliger Platt

Solinger Platt Nachrichten – Dös Weeke em Solig 26/02

Nöüegkeïten op Soliger Platt
Nöüegkeïten op Soliger Platt
Solinger Platt Nachrichten - Dös Weeke em Solig 26/02
Loading
/

In dieser Folge der „Nöüegkeïten op Soliger Platt“ blicken „de Hangkgeschmedden“ in Solinger Platt auf die Nachrichten vom 02.01.2026 bis zum 09.01.2026 zurück. Autorin dieser Folge ist Brunhild Triesch/Judith Schreiber , gesprochen wurde sie Judith Schreiber.

Nöüegkeïten dös Weeke unger angerem:

  • Balkeser Kotten
  • Gesengkschmette Hendrichs
  • Schnii on Iis em Solig

Solinger Platt

Der in Solingen gesprochene Dialekt wird Solinger Platt genannt. Er zählt zu den bergischen Mundarten und wird dem südniederfränkische Dialektraum zugeordnet. Hierzu zählen unter anderem auch die in Remscheid, Hilden, Düsseldorf, Mönchengladbach und Heinsberg gesprochenen Dialekte. Zugleich wird im Solinger Platt aber auch die Nähe zum ripuarischen Sprachraum (vor allem durch das Kölsch bekannt) hörbar.  Ripuraren ist ein anderer Name für Rheinfranken und leitet sich aus dem Lateinischen Wort für Ufer ab.

De Hangkgeschmedden

Eine Gruppe von Mundartschriftstellerinnen und -schriftstellern hat die Gruppe zum Erhalt des Dialekts 1951 ins Leben gerufen. Sie schreiben und sprechen in Solinger Platt. Die Mitglieder engagieren sich dafür, Mitbürger für diesen Bergischen Dialekt zu begeistern.

 

Schreibe einen Kommentar