Portrait von Claudia Gahrke (c) Christian Beier

Heitere Gedicht für Patient:innen

Das Duo Astronautenkost um Schauspielerin Claudia Gahrke und Regisseur Andreas Schäfer hat der Studiowelle 2 eine Reihe von mehr als 20 professionell eingesprochenen Gedichten zur Verfügung gestellt. Eigentlich sind diese für eine CD-Produktion gedacht. „Wir haben darüber nachgedacht, was wir tun könnten, um den Alltag der Patientinnen und Patienten im Solinger Klinikum ein wenig aufzuheitern, die im Moment keinen Besuch erhalten können. Da kam uns die Idee, auf die Poesie zurückzugreifen“, sagt Gahrke. 

Das Team der Studiowelle 2 dankt im Namen der Patient:innen und Beschäftigten dem Duo für die Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit. In unserem Programm sind die Gedichte mehrmals am Tag zu hören, so unter anderem jeden Morgen gegen 9:50 Uhr. Sie stammen von Else-Lasker-Schüler, Karl Valentin, Emily Dickinson, Kalumi Krake, Heinrich Heine und Christian Morgenstern.