Krankenhausfunk

Die Studiowelle ist nicht das einzige Krankenhausradio. In Deutschland gab es 2015 rund 80 Krankenhausfunks, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen. Entstanden sind die Sender, die offiziell auch Einrichtungsfunk genannt werden, seit Ende der 1960er Jahre. Viele Tonbandamateure wollten damals offenbar ihr Hobby in den Dienst einer sozialen Sache stellen. So war das übrigens auch bei der Studiowelle 2. Andere Gründungen gingen auch auf das Engagement von Klinik-Mitarbeitern zurück. Einen Boom erlebten die Krankenhausfunks, die nie wirklich vernetzt waren, in den 1970er Jahren. Fernseh- und Radioberichte motivierten wohl weitere Interessierte, solche Sender aufzubauen.

In den vergangenen Jahren haben einige Klinikradios ihren Sendebetrieb eingestellt. Nur wenige sind neu hinzu gekommen. Unseres Wissens sind folgende Krankenhaus-Radiostationen noch aktiv (Bitte senden Sie uns eine Mail an redaktion[at]studiowelle.de, wenn wir einen Klinikfunk vergessen haben sollten):

Am Puls Radio – Freiburg
Antenne Bethel (ehem. Krankenhausfunk Bielefeld) – Bielefeld
Augusta Krankenhausfunk und Fernsehen (AKF) – Bochum
Echofunk Porz – Köln
Funk im St. Christophorus Krankenhaus Werne (FCKW)
Kanal-4 – Das Fernsehen der Klinikum Ibbenbüren GmbH
Klinikfunk Karlsruhe
Klinikradio 71 – Villingen-Schwenningen
Kliniken-Radio Bietigheim-Ludwigsburg – Der Gesundfunk
Klinikradio-TV-Freundeskreis
Kölner Krankenhaussender
Krankenhausfunk (KHF) Greven
Krankenhausfunk (Khf) St. Walburga – Meschede
Krankenhausfunk Barmbek (KFB) – Hamburg
Krankenhausfunk Uelzen
Krankenhausradio & TV Studio Ludmilla – Meppen
Krankenhausradio Elmshorn (K.R.E.)
Krankenhaus-Rundfunk Attendorn Kanal 2 (KRA 2)
Krankenhaussender (KHS) des St. Marien Hospitals Lüdinghausen
Niederberg Echo – Velbert
Patientenfunk Berlin-Pankow
Patientenfunk Heidelberg
Peilsender – Klingenmünster
Radio „happy aua“ – Hamburg-Eimsbüttel
Radio 88 Klinikfunk Rems-Murr – Backnang
Radio Brinkmann – Offenbach
Radio Celle 1 (RC1)
Radio City – Krankenhausfunk Bonn
Radio Diana – Bad Bevensen
Radio Eilbek – Hamburg
Radio Klinikfunk – Wiesbaden
Radio MHH – Hannover
Radio Rudi – Emden
Radio RUMMs – Mannheim
Radio SK – Fulda
Studio 81 – Das Karl-Olga-Krankenhausradio – Stuttgart
Studiowelle Hiltrup – Münster
Vincenz-Welle – Datteln

Weitere Informationen zum Thema Krankenhausfunk bietet das Buch von Hubert Schmölzl: Schere – Tupfer – Mikrofon.