Krankenhausfunk

Die Studiowelle ist nicht das einzige Krankenhausradio. In Deutschland gab es 2015 rund 80 Krankenhausfunks, die meisten davon in Nordrhein-Westfalen. Entstanden sind die Sender, die offiziell auch Einrichtungsfunk genannt werden, seit Ende der 1960er Jahre. Viele Tonbandamateure wollten damals offenbar ihr Hobby in den Dienst einer sozialen Sache stellen. So war das übrigens auch bei der Studiowelle 2. Andere Gründungen gingen auch auf das Engagement von Klinik-Mitarbeitern zurück. Einen Boom erlebten die Krankenhausfunks, die nie wirklich vernetzt waren, in den 1970er Jahren. Fernseh- und Radioberichte motivierten wohl weitere Interessierte, solche Sender aufzubauen.

In den vergangenen Jahren haben einige Klinikradios ihren Sendebetrieb eingestellt. Nur wenige sind neu hinzu gekommen. Unseres Wissens sind folgende Krankenhaus-Radiostationen noch aktiv (Bitte senden Sie uns eine Mail an redaktion[at]studiowelle.de, wenn wir einen Klinikfunk vergessen haben sollten):

Schleswig-Holstein
Krankenhausradio Elmshorn (K.R.E.)

Hamburg
Krankenhausfunk Barmbek (KFB) – Hamburg
Radio „happy aua“ – Hamburg-Eimsbüttel
Radio Eilbek – Hamburg

Niedersachsen
Krankenhausfunk Salzgitter
Krankenhausfunk Uelzen
Krankenhausradio & TV Studio Ludmilla – Meppen
Radio Celle 1 (RC1)
Radio Diana – Bad Bevensen
Radio MHH – Hannover
Radio Rudi – Emden

Berlin
Patientenfunk Berlin-Pankow

Nordrhein-Westfalen
Antenne Bethel (ehem. Krankenhausfunk Bielefeld) – Bielefeld
Augusta Krankenhausfunk und Fernsehen (AKF) – Bochum
Echofunk Porz – Köln
Kanal-4 – Das Fernsehen der Klinikum Ibbenbüren GmbH
Kölner Krankenhaussender
Krankenhausfunk (KHF) Greven
Krankenhausfunk (Khf) St. Walburga – Meschede
Krankenhaus-Rundfunk Attendorn Kanal 2 (KRA 2)
Krankenhaussender (KHS) des St. Marien Hospitals – Lüdinghausen
Niederberg Echo – Velbert
Radio90 – Werne
Radio City – Krankenhausfunk Bonn
Radio Elisabeth – Beckum
Studiowelle Hiltrup – Münster
Vincenz-Welle – Datteln

Hessen
Radio Brinkmann – Offenbach
Radio Klinikfunk – Wiesbaden
Radio SK – Fulda

Rheinland-Pfalz
Peilsender – Klingenmünster

Saarland
Klinikradio-TV-Freundeskreis – Saarlouis

Baden-Württemberg
Am Puls Radio – Freiburg
Diakradio – Karlsruhe
Klinikfunk Karlsruhe
Klinikradio 71 – Villingen-Schwenningen
Kliniken-Radio Bietigheim-Ludwigsburg – Der Gesundfunk
Krankenhausfunk (KHF) – Freudenstadt
Krankenhausfunk – Lahr
Patientenfunk Heidelberg
Radio 88 Klinikfunk Rems-Murr – Backnang
Radio RUMMs – Mannheim
Studio 81 – Das Karl-Olga-Krankenhausradio – Stuttgart

Weitere Informationen zum Thema Krankenhausfunk bietet das Buch von Hubert Schmölzl: Schere – Tupfer – Mikrofon.