Mikrofon und andere technische Geräte in einem Radiostudio

Studio

Selbstfahrer. Die Studiowelle 2 verfügt über zwei Studios. Die meisten Sendungen werden heute im sogenannten Selbstfahrer-Studio produziert. Dort ist der Moderator sein eigener Techniker. Er muß selbst die Musik, Jingles und Trailer starten und darauf achten, daß er pünktlich zur vollen Stunde die Nachrichten einspielt. Um dem Moderator diese Aufgabe zu erleichtern, ist dieses Studio so eingerichtet, daß der Moderator jedes Gerät im Blickwinkel hat und spielend leicht erreichen kann.

TechnikDas zweite Sendestudio verfügt über eine sogenannte Senderegie. Dort sitzt, getrennt vom Moderator, ein Techniker, der die Sendung „fährt“. Aus diesem Studio kommen die aufwendige Magazinsendungen, denn hier soll sich der Moderator auf eine journalistische Arbeit konzentrieren.